Feuerwehren im Landkreis Greiz und der Stadt Gera

Kennzeichen G, GRZ und ZR.

Feuerwehren in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Gera
Die Stadt Gera liegt an der Weißen Elster, der A4 und den Bundesstrassen B2 und B7 und gehört zum Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen.
Dort wurden die Politiker Rainer Ortleb, Michael Krapp, Wolfgang Tiefensee, Ulrich Junghanns, Volkmar Vogel und Thilo Sarrazin geboren.
Löscheinheiten in Aga, Cretzschwitz, Dorna, Frankenthal, Langenberg, Liebschwitz, Mitte, Roschütz, Steinbrücken, Thränitz und Wacholderbaum.


Kreisfeuerwehrverband Greiz
Mit den Flüssen Weiße Elster und Weida, an den Autobahnen A4, A7 und A9, sowie den Bundesstrassen B2, B7, B92, B94 und B175.
Im Juni 2013 wurde wegen des Hochwassers für den Kreis der Katastrophenalarm ausgelöst, es gab Evakuierungen in Berga und Greiz.


Feuerwehr Cossengrün
Ortsteil der Stadt Greiz, zwischen der Weißen Elster und der B92.

Feuerwehr Gottesgrün
Ortsteil der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf.

Feuerwehr Greiz
Kreisstadt im Vogtland an der Weißen Elster und den Bundesstrassen B92 und B94.
Geburtsort des Physikers und Astronauten Ulf Dietrich Merbold (* 20.06.1941). Er nahm an folgenden Raumflügen teil: STS-9, STS-42 und Sojus TM-19/TM-20.
Im Mai 1929 wurde dort der Spielzeugentwickler Hans Beck geboren, er entwickelte die Spielzeugserie Playmobil.
Stadtteilfeuerwehren in Caselwitz, Kurtschau, Gommla, Moschwitz, Obergrochlitz und Reinsdorf.
Im Juni 2013 wurde im Landkreis wegen dem Hochwasser der Katastrophenalarm ausgelöst.


Feuerwehr Mohlsdorf
Ortsteil der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf.
Einsätze, Verein, Dienstplan.


Feuerwehr Münchenbernsdorf
In der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft an der L1078.

Feuerwehr Ronneburg
ELW 1 von Wagener auf einem MB Sprinter 316 4x4.

Feuerwehr Weida
Stützpunktfeuerwehr in der Stadt an den Bundesstrassen 92 und 175.
Nahe am Zentrum treffen sich die Auma und die Weida.
Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 von Ziegler auf einem Mercedes Atego 1126 AF.
Vorausrüstwagen VRW von Rosenbauer auf einem Mercedes Sprinter 519 CDI.
Die HvO Helfer vor Ort setzen den Kommandowagen ein.


Feuerwehr Wünschendorf
Dort mündet die Weida in die Weiße Elster.

Feuerwehr Zeulenroda-Triebes
HLF 20 von Rosenbauer auf einem MAN TGM 18.340.
Neben der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda und den Ortsfeuerwehren Arnsgrün, Bernsgrün, Dörtendorf, Förthen, Kleinwolschendorf, Läwitz, Leitlitz, Mehla, Merkendorf, Niederböhmersdorf, Pahren, Piesigitz, Pöllwitz, Silberfeld, Stelzendorf, Triebes, Weckersdorf und Zadelsdorf gibt es eine Tauchergruppe.
Geburtsort (* 20.12.1958) des DDR-Fussballnationalspielers und Trainers Jürgen Raab.
Im März 1895 wurde dort Adolf Scheibe geboren, er entdeckte die Unbeständigkeit der Erdrotationsgeschwindigkeit.




Suche auf
feuerwehr-linksammlung.de
und auf Google.

Startseite


Caterpillar CAT S60
Smartphone mit Wärmebildkamera
Dual-SIM, 32GB Speicher, Android
Smartphone mit Wärmebildkamera

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!

Notruf 112

Impressum   E-Mail   Disclaimer