Feuerwehren im Kreis Ostholstein und in Lübeck

Kennzeichen HL und OH.

Sonderseite zur
COVID-19 Pandemie mit dem Coronavirus SARS-CoV-2

Tagesaktuelle Informationen der Bundesregierung zum Coronavirus.
Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, auf einer Karte von t-online.de nach Landkreisen und kreisfreien Städten angezeigt.
Daten spenden - auch ein Beitrag gegen Corona, die Datenspende-App des RKI für den Kampf gegen Corona.

Die Corona Warn App zur Nachverfolgung von eventuellen Kontakten mit infizierten Personen.

Download beim Google Play Store   Download bei Apple im App-Store

Die Firma CeGaT bietet einen Corona-Antikörpertest (Nachweis von Antikörpern nach einer Covid-19 Erkrankung) an. Die Blutentnahme kann beim Hausarzt (vorher nachfragen!) erfolgen, aber auch bei CeGaT in Tübingen, sowie bei einer Blutentnahmestelle in Bitterfeld (von RettMedic).



Feuerwehren in Landkreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein.

Infos und die Landesverordnung und Erlasse zum Umgang mit SARS-CoV-2 auf dem Landesportal Schleswig-Holstein.
Otto Waalkes führt auf YOUTUBE so etwas wie ein Videotagebuch während seiner Quarantäne.


Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Lübeck im Stadtfeuerwehrverband
stfv-hl.de

Die Hansestadt liegt an der Ostsee, an der Lübecker Bucht, der Trave, der Wakenitz und dem Elbe-Lübeck-Kanal.
Dort verlaufen die Bundesstrassen B75, B76, B104 und B207, sowie die Autobahnen A1, A20 und A226.
Im Stadtteil Travemünde befindet sich mit dem Skandinavienkai der Lübecker Hafen-Gesellschaft LHG der grösste deutsche Fährhafen an der Ostsee mit Fährverbindungen nach Finnland, Lettland, Norwegen und Schweden.
Dort beginnt die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung Baltic Cable mit einem Hochspannungs-Seekabel, das über Trelleborg die Stromnetze von Deutschland und Schweden miteinander verbindet.
Die Stadt wurde zur Zeit Karls des Großen, also im 8ten Jahrhundert, von Slawen gegründet.
Ausser den vier Wachen der BF gibt es die FFw'en in Büssau, Dänischburg, Dummersdorf, Genin, Groß Steinrade, Innenstadt, Israelsdorf, Ivendorf, Kronsforde, Krummesse, Kücknitz , Moisling, Moorgarten, Niendorf, Padelügge-Buntekuh, Priwall, Schlutup, Schönböcken, Siems, Travemünde, Vorwerk und Wulfsdorf-Vorrade.



Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen
feuerwehr-malente.de

An der Schwentine zwischen dem Dieksee und dem Kellersee.
DLA(K) 23/12 von Magirus auf einem Iveco 160E30.



Feuerwehr Bad Schwartau
feuerwehren-bad-schwartau.de

An der Trave und der A1.
Ortsfeuerwehren in Gross Parin und Rensefeld.
Einsatzleitwagen ELW1 von Binz auf MB Sprinter 311 CDI.



Feuerwehr Bosau
feuerwehren-bosau.de

Zwischen Eutin und der Bucht Bischofssee des Großen Plöner Sees.
Ortsfeuerwehren Bosau-Kleinneudorf, Bichel-Wöbs-Löja, Braak-Klenzau, Hassendorf, Hutzfeld-Brackrade, Liensfeld-Kiekbusch, Majenfelde-Quisdorf und Thürk.



Feuerwehr Cismar
feuerwehr-cismar.de

Ortsteil von Grömitz, an der B501 und der Ostsee.



Feuerwehr Curau
feuerwehr-curau.de

Ortsteil der Gemeinde Stockelsdorf, am gleichnamigen Fluss.
Löschgruppenfahrzeug LF 10 nach Teil 5 der DIN 14530, es wurde von Ziegler auf einem Mercedes Atego 1226 AF 4x4 aufgebaut.



Feuerwehr Eutin
gemeindefeuerwehr-eutin.de

Zwischen dem Großen und dem Kleinen Eutiner See, der B76 und der Rettberg-Kaserne.
Gerätewagen-Logistik GW-L2 von Magirus auf Mercedes 1329 AF Single mit einem Kofferaufbau.
Tanklöschfahrzeug TLF 3000 von Magirus auf Iveco.
Pioneer Multi als RTB2.
Ortsfeuerwehren in Eutin, Fissau-Sibbersdorf und Neudorf.
Die in weiss RAL 9010 lackierten Einsatzfahrzeug wurde mit Folie in Tagesleuchtrot RAL 3024 beklebt.
Mutmasslicher Geburtsort des Mathematikers und Astronomen Nikolaus Kauffmann, alias Nikolaus Mercator, er wurde zwischen 1619 und 1623 geboren. In London baute er eine Pendeluhr, mit der auf See über die Zeiterfassung der Längengrad berechnet werden konnte.



Feuerwehr Fehmarn
stadtfehmarn.de/B%C3%BCrgerservice/Ordnungsrecht/Feuerwehren

Ortsfeuerwehren in Bannesdorf, Bisdorf-Hinrichsdorf, Burg, Dänschendorf, Landkirchen, Meeschendorf, Petersdorf, Puttgarden-Todendorf, Süderort, Sulsdorf und Vadersdorf-Gammendorf.
Die Vogelfluglinie zwischen Hamburg und Kopenhagen verläuft über die Insel Fehmarn.
Zwischen der Insel und Großenbrode steht die Fehmarnsundbrücke als kombinierte Eisenbahn- und Strassenbrücke mit der B207.
Zwischen Puttgarden und Rødby in Dänemark gibt es eine Fährverbindung.



Feuerwehr Großenbrode
feuerwehr-grossenbrode.de

In der Lübecker Bucht auf der wagrischen Halbinsel am Fehmarnsund, also an der Vogelfluglinie Autobahn A1 und Bundesstrasse B207 auf der Festlandseite zwischen Lübeck und der Insel Fehmarn.
Dort befindet sich eine Fähranlegestelle für den Fehmarnbelt und ein Kopf der Fehmarnsundbrücke, einer kombinierten Eisenbahnbrücke und Strassenbrücke.



Feuerwehr Grömitz
feuerwehr-groemitz.de

Auf der Halbinsel Wagrien, zwischen der B501 und der Lübecker Bucht.
Drehleiter DL(A)K 23/12 von Rosenbauer auf einem MAN TGM 15.290, mit dem 5-teiligen Leitersatz L32A-XS 2.0.
ELW von BOS-Mobile-Systeme auf einem Mercedes-Benz Sprinter 416 CDI. Ein eigener Meldeempfänger startet die eingebaute Technik (GPS, GSM, LTE, UMTS, WLAN,...) im Einsatzfahrzeug.



Feuerwehr Heiligenhafen
feuerwehr-heiligenhafen.de

Fremdenverkehrsort auf der östlichen Spitze der Halbinsel Wagrien an der Ostsee, dort mündet die Autobahn A1 in die Bundesstrassen B207 und B501.



Feuerwehr Lenste
ff-lenste.org

Ortsteil von Grömitz, zwischen der B501 und der Ostsee.



Feuerwehr Luschendorf
ff-luschendorf.de

Dorf an der A1 in Ratekau.



Feuerwehr Mori
feuerwehr-mori.de

In Stockelsdorf, nordwestlich von Lübeck.
HLF20 von Schlingmann auf MAN.



Feuerwehr Neustadt in Holstein
ff-neustadt-oh.de

Zwischen der Lübecker Bucht, der A1 und der B501.
WLF-Kran (Hiab) von Koepsell auf einem Volvo FMX 410.
Die AB Rüst und Logistik wurden von GSF, der AB Mulde wurde von Ellermann gebaut.



Feuerwehr Pansdorf
ff-pansdorf.de

Dorf in der Gemeinde Ratekau, westlich liegt der Fluss Schwartau, östlich die Autobahn A1 mit der Anschlußstelle Pansdorf.



Feuerwehr Scharbeutz
feuerwehren-gemeinde-scharbeutz.de

Ortsfeuerwehren in Gleschendorf, Haffkrug, Pönitz, Sarkwitz, Scharbeutz, Schürsdorf und Wulsdorf.
Teleskopmast von Metz auf einem MB Atego 1833.
TSF von Ziegler auf einem Mercedes Sprinter 616.



Feuerwehr Sereetz
feuerwehr-sereetz.de

In der Gemeinde Ratekau, nördlich der Trave, östlich der Schwartau und des Autobahndreiecks Bad Schwartau mit den Autobahnen A1 und A226 mit den Anschlußstellen Sereetz und Lübeck-Dänischburg.
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 von Magirus auf Iveco FF150E30W.



Feuerwehr Sierksdorf
feuerwehr-sierksdorf.de

An der Ostsee und der Autobahn A1.
Das HLF 20/16, von Magirus auf einem Iveco 150E30W aufgebaut, ersetzte ein TSF. Im Aufbau befindet sich neben zwei Schaummitteltanks (150 und 50 Liter) ein Schaumzumischsystem und ein Bahnerdungssatz.
Im Einsatzgebiet liegt der Freizeitpark Hansa-Park mit ungefähr einer Million Besuchern pro Jahr. Die Betreiber des Freizeitparks spendeten eine Lkw-Rettungsbühne und einen Gerätesatz für die Absturzsicherung.



Feuerwehr Stockelsdorf
ff-stockelsdorf.de

Dienstplan, Ausbildung, Jugendfeuerwehr.
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, aufgebaut von Ziegler auf einem Mercedes Atego 1529 mit einem LED-Blaulichtbalken und blauen LED an den Trittstufen zur Mannschaftskabine. Auf dem Fahrzeugdach befindet sich ein Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern und am Heck werden zwei Einmannhaspeln mitgeführt, eine trägt die Rettungsbühne.
ELW von Binz auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI.



Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand Neu im Mai 2020
feuerwehren-gemeinde-timmendorfer-strand.de

Gemeindewehrführung, Gemeindejugendfeuerwehr, Veranstaltungen, Einsätze, Brandschutzerziehung.
FF'en in Groß Timmendorf, Hemmelsdorf, Niendorf / Ostsee und Timmendorfer Strand.



Landkreis Osterholz

Startseite

Landkreis Ostprignitz-Ruppin